Vorlage öffnen -
für Sek. I   
für Sek. II  

Sek. I / Sek. II

"Wichtige kleine Hausaufgabe für den Sportunterricht"

Bei der Übernahme einer neuen Klasse ist es wichtig, schnell wesentliche Informationen über die Schülerinnen und Schüler zu erlangen. Hierbei nehmen gesundheitliche Besonderheiten einen exponierten Platz ein. Wir müssen davon ausgehen, dass nicht alles über ein ärztliches Attest uns zur Kenntnis gebracht wird.

Mit der "Wichtigen kleinen Hausaufgabe für den Sportunterricht" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie rüttelt meine neuen Schüler auf, denn Hausaufgaben im Sport und gleich in der ersten Stunde sind nun wirklich nicht der Regelfall. Ich erkläre ihnen die Wichtigkeit der Sache und zeige ihnen damit, dass mir die kleinen und großen Belange jedes Einzelnen wichtig sind. Ich sorge mich um ihre Gesundheit.

Die Vorlagen (Sek. I und Sek. II) bieten die Möglichkeit, relativ geschützt, vertrauliche "Daten" zu kommunizieren. Der Sportlehrer hat die Chance, gezielt nachzufragen und wenn nötig mit den Betroffenen (Schüler, Eltern, Arzt, ...) Absprachen zu führen.
Hier ist natürlich pädagogisches Geschick gefragt.

Erforderliche Maßnahmen der inneren Differenzierung ergeben sich entsprechend.